Bei Dampf-Gartenbahnen haben sich in Europa folgende
Standards für Maßstab und Spurweite herausgebildet, die auch in den NEM 010
(Normen Europäischer Modellbahnen) enthalten sind :
Nenngröße |
Spurweite |
Maßstab für |
|||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Normalspur |
Schmalspur |
||||||
mm |
Zoll |
1435 |
1000 |
900 |
750 |
600 |
|
3 |
89 |
3½" |
1:16 |
1:11,2 |
1:10,1 |
1:8,4 |
1:6,7 |
5 |
127 |
5" |
1:11 |
1:7,9 |
1:7,1 |
1:5,9 |
1:4,7 |
7 |
184 |
7¼" |
1:8 |
1:5,4 |
1:4,9 |
1:4,1 |
1:3,3 |
10 |
260 |
10¼" |
1:5,5 |
1:3,9 |
1:3,5 |
1:3 |
1:2,3 |
Die entsprechenden NEM-Blätter (NEM 010 und weitere) können
Sie als pdf-Dokumente auf der Website von
MOROP abrufen.
Denken Sie daran, daß die beiden Begriffe "Nenngröße" und "Spur" eine unterschiedliche Bedeutung haben. Der Begriff "Nenngröße" gibt den Maßstab der Modelle an ; die Bezeichnung "Spur" legt die Abmessungen des Schienenabstandes fest. Nur bei Modellen nach Normalspur-Vorbild sind die Bezeichnungen "Spur" zu der "Nenngröße" eindeutig zuzuordnen.
Wie häufig gibt es die verschiedenen Spurweiten ?
Die Verteilung der Spurweiten sieht in Deutschland folgendermaßen aus : Die Spur 5 (127mm bzw. 5 Zoll) hebt sich als eindeutiger Spitzenreiter deutlich gegenüber den anderen Spurweiten heraus. Den zweiten Platz hat sich inzwischen die Spur 7 (184mm bzw. 7¼ Zoll) erkämpft. Bei den von Clubs betriebenen Gleisanlagen ist in fast allen Fällen die Spur 5 (127 mm) und in vielen Fällen auch die Spur 7 (184 mm) vorhanden. Die übrigen Spurweiten werden Sie nur bei wenigen Anlagen vorfinden.