(Aktueller Stand : Januar 2013)
Wenn Sie Ihre Fahrzeuge nicht nur auf Ihrer eigenen Anlage fahren wollen, sind
gewisse gemeinsame Standards unverzichtbar, damit ein reibungsloser Betrieb auf
anderen Gleisen oder im Verbund mit anderen Fahrzeugen sichergestellt werden
kann.
Die hier dargestellten NEM 110G Gleise und
Weichen sowie NEM 310G Radsätze wurden in einer
Arbeitsgruppe
vom DBC-D mit den Dampfbahnvereinen in Deutschland und anderen nationalen
Dachverbänden abgestimmt. Die angegebenen Werte stimmen weitgehend mit dem
Entwurf von Normblättern (Normen Europäischer Dampf- und Gartenbahnen NEDG 310)
überein, der 1984 von einer Gruppe erfahrener Dampfbahner aus mehreren
europäischen Ländern erarbeitet worden war. Neu sind die Toleranzen (Min/Max)
für die Kennwerte. Auf die Spur 6M (Spurweite 144 mm / Nenngröße 1:10) wurde
mangels Nachfrage verzichtet.
Die entsprechenden NEM-Blätter (NEM 110G, NEM 310G und NEM 311G) können Sie als
pdf-Dokumente auf der Website von
MOROP abrufen.
H' = 1,1 Hmin
Aussenschiene Herzstück
G |
C |
E |
S |
F |
H |
---|---|---|---|---|---|
Nennwert max |
min max |
|
min max |
min max |
|
89 92 |
85,0 86,7 |
83,0 |
80,3 82,0 |
3,0 4,7 |
4,0 |
127 130 |
122,0 123,0 |
119,0 |
115,0 116,0 |
6,0 7,0 |
4,7 |
184 190 |
176,0 178,0 |
173,0 |
168,0 170,0 |
6,0 8,0 |
6,3 |
260 268 |
251,5 253,0 |
245,0 |
240,0 241,5 |
10,0 11,5 |
9,0 |
(Maße in mm)
Die NEM 310G ist Grundlage für die Herstellung und Prüfung von Radsätzen, die für den Betrieb auf Gleisen nach NEM 110G geeignet sind.
SO = Schienenoberkante SO' =
Messebene für die Spurkranzbreite
G |
K |
B |
N |
T |
D |
P |
---|---|---|---|---|---|---|
|
min max |
min max |
min max |
min max |
min max |
|
89 |
84,7 85,0 |
83,0 83,3 |
11,0 13,0 |
1,7 2,0 |
3,0 4,0 |
1,2 |
127 |
119,5 122,0 |
117,0 119,0 |
14,5 16,5 |
2,5 3,0 |
4,0 4,7 |
1,6 |
184 |
175,0 176,0 |
172,0 173,0 |
21,0 22,0 |
3,0 4,0 |
5,0 6,3 |
2,4 |
260 |
250,0 251,5 |
244,5 246,0 |
24,0 28,0 |
5,5 7,0 |
5,0 9,0 |
3,2 |
(Maße in mm)
Spur |
N |
T 1) |
D |
R1 2) |
R2 |
P |
---|---|---|---|---|---|---|
G |
min max |
min max |
min max |
|
|
|
3 |
11,0 13,0 |
1,7 2,0 |
3,0 4,0 |
1,0 |
1,0 |
1,2 |
5 |
14,5 16,5 |
2,5 3,0 |
4,0 4,7 |
1,5 |
1,0 |
1,6 |
7 |
21,0 22,0 |
3,0 4,0 |
5,0 6,3 |
3,0 |
1,5 |
2,4 |
10 |
24,0 28,0 |
5,5 7,0 |
5,0 9,0 |
3,0 |
2,3 |
3,2 |
(Maße in mm)
Anmerkungen :
1) Die Maße T und R1 bedingen einander. Es gilt : G> 2xT + B + 1,8xR1 . D.h.
wenn T aus Festigkeitsgründen größer Tmin sein soll, dann muss R1 entsprechend
kleiner werden. R1 muss jedoch größer sein als die Schienenkopfabrundung.
Der derzeitige Wert gilt nur für den Betrieb auf scharfkantigem Rechteckprofil
und muss noch abgestimmt werden!
2) R1 ist nur bei Verwendung von Tmin unbedenklich. Wird T>Tmin gewählt ist R1
mit Formel in Anmerkung 1) zu überprüfen.
(Maße in mm)
Die Norm NEM 311 für das Radreifenprofil ist zur Zeit noch in Arbeit. Die aktuellen Arbeitsergebnisse sind hier dargestellt.
Anmerkungen :
1) Die Maße T und R1 bedingen einander. Es gilt : G> 2xT + B + 1,8xR1 . D.h. wenn T aus Festigkeitsgründen größer Tmin sein soll, dann muss R1 entsprechend kleiner werden. R1 muss jedoch größer sein als die Schienenkopfabrundung.
Der derzeitige Wert gilt nur für den Betrieb auf scharfkantigem Rechteckprofil und muss noch abgestimmt werden!
2) R1 ist nur bei Verwendung von Tmin unbedenklich. Wird T>Tmin gewählt ist R1 mit Formel in Anmerkung 1) zu überprüfen.